02 Anbringen der Dämmung

 „Fest stand, auch wenn ich selten bis gar nicht im Winter unterwegs sein werde, der Innenraum muss allein aus akustischen Gründen ausreichend gedämmt sein. Deshalb hieß es, alte Innenverkleidung raus und Dämmung in alle Ritzen und Hohlräume stopfen.“

Kleiner Preistipp: Richtige Campingdämmung ist sehr teuer, arbeitet man sauber und gewissenhaft mit vergleichbarer Baumarktware erzielt man den gleichen Effekt.“

Advertisements
Getaggt mit ,

2 Gedanken zu „02 Anbringen der Dämmung

  1. beben3 sagt:

    Hallo Daniel…um diese Frage komme ich nicht herum…verzeih wenn ich dich nochmal ‚belästige‘ 🙂 ..zur Dämmung : Die Foren raten dringend von Glaswolle ab, weil die feucht wird, verklumpt und dann runterrutscht. Hast du diese Erfahrung schon gemacht ?
    Mein Einsatzzweck : Ich bin damit 3-5mal im Jahr für ein Wochenende innerhalb Deutschlands unterwegs..also max. Übernachtung 2-3 Tage…..lohnt sich dafür dieser Stress (bzw. ggfs teure Xtreme Isolator Platten) mit der Dämmung ? Was ist Deine Einschätzung ? Danke dafür !…

    Gefällt mir

    • woodkali sagt:

      Moin!

      Also meine ganz ehrliche Antwort ist Nein- man brauch die Dämmung nicht! Meine persönliche Erfahrung ist, dass es nicht ausreicht nur einige Ecken mit Dämmung auszustatten. Leuchtet ja auch ein, aber irgendwie macht man es ja trotzdem für sein Gewissen. Solange du keine geschlossene Hülle minus Verglasung herstellen kann bringt das alles reichlich wenig. Spar dir das Geld und die Arbeit.

      Zu dem Problem mit der Verklumpung habe ich noch nie etwas gehört, aber die Dämmung sollte im besten Fall so wieso nicht nass werden. Deshalb ja auch die Dämpfsperre! Gute Durchlüftung ist da das A und O.

      Und wenn du weitere Fragen hast, dann frag! 😉
      Schöne Grüße!

      Gefällt 1 Person

write a comment

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Advertisements
%d Bloggern gefällt das: